Individueller Wohnbau in Sichtbeton: Der Versuch einer architektonischen Antwort

« Zurück zur Beton-Information 2004

Im Rahmen des Wohnungsbauprojekts Benther Berg im Umfeld von Hannover wurden drei kubische Wohnbauten aus Ortbeton in Sichtbetonbauweise erstellt. Das Ensemble besteht aus zwei dreistöckigen Hanghäusern und einem Haus in der Ebene mit zwei Stockwerken. Frühzeitige Abstimmung von Planung und Bauausführung, eine zielgerichtet ausgesuchte Betonzusammensetzung und ein erhöhter Aufwand hinsichtlich Schalungstechnik und Betontechnik unter Berücksichtigung auch der klimatischen Verhältnisse führte zu mängelfreien und sehr gleichmäßigen Sichtbetonfl ächen. Massive Bauteile mit großem Speichervermögen waren wegen der eingesetzten Betonkerntemperierung ebenso eine Forderung des Bauherrn wie eine möglichst helle und gleichmäßige Betonoberfläche. In der Ausschreibung war daher bereits Beton mit Hochofenzement gefordert.

Sammann, Bernd Beton-Informationen 5-2004, Seite 76

Artikel herunterladen
Artikel herunterladen